Startseite     blog     shop     linktipps     Kontakt     Tauschringe     Forum     Gästebuch     Petitionen    
Twittern

Stevia

#1 von BlogandShop , 20.05.2012 01:12

Bevor ich die Alternative Stevia zu herkömmlichen Sütstoffen aufzähle möchte ich noch einmal betonen das die Einnahme von Süßstoffen den Organismus "verwirren" kann. So meldet die Zunge Zucker sobald sie etwas süßes schmeckt. Wird dem Körper nun aber statt Zucker Süßstoff zugeführt schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus ohne das dieses wirklich benötigt würde. Bei einem übermäßigem Konsum an Süßstoff könnte die Folge sein, das die Insulinausschüttung heruntergefahren wird.
Die Folge wäre Diabetes.
Ich wollte damit jetzt nicht den Teufel an die Wand mahlen und Angst verbreiten, sondern nur auf einen bedachten Konsum hinweisen.

Stevia ist ein aus der Pflanze Stevia rebaudiana („Süßkraut“, auch „Honigkraut“) gewonnenes Stoffgemisch, das als Süßstoff verwendet wird. Es besteht hauptsächlich aus dem Diterpenglycosid Steviosid (ca. 10 % der Trockenmasse der Blätter),[1] Rebaudiosid A (2 bis 4 %) und sieben bis zehn weiteren Steviolglycosiden[2][3], wobei die Zusammensetzung von der Steviasorte abhängt und von der jeweiligen Komposition der einzelnen Hersteller. Da der Geschmack der Pflanze lakritzartig ist, wird bei der Herstellung des Süßstoffgemisches durch Isolierung der süßenden Bestandteile und anschließender Komposition versucht, dies zu beheben. Steviaprodukte können bis zu 450-fache Süßkraft von Zucker haben[2], sind nicht kariogen[4] und für Diabetiker geeignet. <---- Auszug aus Wikipedia


Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Blog and Shop

BlogandShop  
BlogandShop
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 09.05.2012


RE: Stevia

#2 von break , 17.03.2013 21:50

Möchte ergänzen, und sagen, dass man doch Stevia in Blätterform verwenden sollte.
Nicht in der Raffinierten/konzentrierten/bearbeitende Weißen Form.

LG

break  
break
Beiträge: 7
Punkte: 7
Registriert am: 17.03.2013


   

Eingelegte Farn-Triebe
Meine wilde Pflanzenküche

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz