Startseite     blog     shop     linktipps     Kontakt     Tauschringe     Forum     Gästebuch     Petitionen    
Twittern

Meine wilde Pflanzenküche

#1 von BlogandShop , 11.05.2012 00:10

Hier geht es rund um das Thema Wildpflanzen in der Küche.


Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Blog and Shop

BlogandShop  
BlogandShop
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 09.05.2012

zuletzt bearbeitet 11.05.2012 | Top

RE: Meine wilde Pflanzenküche

#2 von BlogandShop , 11.05.2012 00:27

1. Rezept

Winter-Linde Salat


Pflücken und kochen

Die zarten Blätter werden vom Knospenstadium bis dann, wenn sie dunkler werden, gepflückt. Mit ihren sehr milden, angenehmen Geschmack und ihrer leicht cremigen Konsistenz ergeben die einen sehr feinen Salat, vielleicht den besten überhaupt; er lässt sich fast ohne Sauce zubereiten. Ein Lindenblatt und ein Sauerampferblatt sind in Bezug auf Geschmack und Textur wie Öl und Essig. Um die Zartheit der Lindenblätter zu prüfen, pobiert man sie am besten; Wenn sich das Blatt zwichen den Zähnen wie Papier anfühlt, ist die Saison vorbei. Einfacher für die Ernte, da noch nicht so hoch, sind junge Lindenbäume;bequem sind große Bäume am Waldrand, deren ausladende Äste genau bis auf Mundhöhe ragen. Die Blüten können zum Aromatisieren von salzigen und süßen Speisen verwendet werden.

Zubereitung
Die Linde ist so ein feiner Salat, dass es dazu fast keine Sauce braucht. Man kann ihn alleine servieren, mit ein paar Blüten bestreuen oder mit anderen sehr milden Kräutern gemischt.
Als Als Sauce empfiehlt sich lediglich etwas Salz, wenig weißer Balsamicoessig, Haselnuss- oder Hanföl, gemischt mit einem neutralen Öl (z.B. mildes Sonnenblumenöl)
Man muss diesen Salat sofort genießen sobald er angemacht ist!

Quelle: Meine wilde Pflanzenküche von Meret Bissegger


Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Blog and Shop

BlogandShop  
BlogandShop
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 09.05.2012


RE: Meine wilde Pflanzenküche

#3 von BlogandShop , 11.05.2012 00:44

Brennsesselsuppe mit Pellkartoffeln

Brennessblätter pflücken. Dabei ist zu beachte, das je jünger die Blätter sind, desto zarter sind sie. Für meinen ersten Versuch hatte ich zwar auch ältere genommen, musste dadurch dann allerdings eine längere Kochzeit in Kauf nehmen.
Eine 500ml gefüllt mit Brennedelblätter sollte genügen. Danach werden die Blätter gewaschen und klein geschnitten.
-Kartoffeln aussetzten
-Zwiebeln im Topf anbraten
-Wasser hinzugeben
-geschnittene Blätter beifügen
Und dann je nachdem wie alt eure Blätter waren ca. 15-30 min köcheln lassen.
Im Anschluss mit ein wenig Salz und Hanföl ein wenig würzen.


Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Blog and Shop

BlogandShop  
BlogandShop
Beiträge: 61
Punkte: 61
Registriert am: 09.05.2012


RE: Meine wilde Pflanzenküche

#4 von Atlantis , 22.05.2012 01:19

Guter Tipp und dazu einen Löwenzahnblattsalat, etwas bitter aber mit ein paar anderen Zutaten gehts und ist gesund.

Atlantis  
Atlantis
Beiträge: 3
Punkte: 3
Registriert am: 22.05.2012


   

Stevia
Stevia

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz